Sonntag, 28. Mai 2023

Die erste Woche - Ankunft

 

Die erste Woche:
 Ankunft


In Kürze ist die erste Woche in Tokyo vorbei. Hier eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Woche mit ein paar kleinen Tipps.

Ankunft und erste Besorgungen:
Am 21.05. kam ich Abends in Narita an und war relativ schnell mit dem Ankunftsprozedere fertig. Nach dem Aussteigen geht man eine längeren Gang entlang. Dabei passiert  man einen Bereich, in dem beim vorbei gehen die Temperatur gemessen wird und man sich bei Symptomen melden soll. Besondere Bestimmungen bezüglich Covid gibt es seit kurzem keine mehr.
Danach kommt man zur "Immigration". Zwar werden während der Warteschlange bereits der Pass kontrolliert, Fingerabdrücke (Zeigefinger) genommen und ein Foto gemacht, allerdings wurde dort bei mir nur der Pass kontrolliert. Zuerst dachte ich, da ich bereits öfter dort war und dadurch meine Daten gespeichert sind, wäre es nicht mehr nötig. Beim Schalter allerdings wurde dann das Prozedere bei mir gemacht. Nachdem alles erledigt ist bekommt man einen Aufkleber mit den Visadaten in den Reisepass geklebt. Dieser Teil ist der längste während der Ankunft und hat inklusive Wegzeit vom Aussteigen bis zum Verlassen ca. 30 Minuten gedauert.
Zwar ist es etwas nervend, dass man so lange ansteht, dafür ist aber danach in der Regel der Koffer schon am Band. Das ist die nächste Station. Nach der "Immigration" geht man ein Stockwerk nach unten zu den Gepäckbändern. Es kann sein, dass die ersten Koffer bereits vom Band genommen und daneben aufgestellt sind. Bei der letzten Reise, kann aber Zufall gewesen sein, waren meine Koffer vom Band genommen und nebeneinander gestellt worden. Auf Grund der Vielzahl an Koffern empfehle ich eine Markierung zu verwenden, damit man sie schnell findet. Letztes Mal war es die Folierung und dieses Mal habe ich selbst designte Kofferüberzieher verwendet. Einen Bericht dazu werde ich nach dem Rückflug schreiben. Test unter Realbedingungen auf Langstrecke mit Flugzeugwechsel.
Als nächstes geht es zum Zoll. Hier gibt es noch einen Vorteil der VisitJapanWeb Applikation. Aktuell kann man mit dem Papierformular und dem QR-Code die bemannten Schalter nutzen. Der automatische Zollschranken / -durchgang ist etwas durch die Treppe verdeckt. Dadurch waren bei den Schaltern jeweils geschätzt 5 bis 10 Personen angestellt und der automatische Bereich leer. Deshalb habe ich diesen verwendet und war nach gefühlt zwei Minuten durch und habe somit alle Einreiseformalitäten abgeschlossen.

In der Empfangshalle habe ich dann ein paar 72-Stunden-Tickets, die Welcome-Suica und mein Ticket für den Keisei Express Zug zum Hotel besorgt. Da es die Endstation und der Zug eher wenig bekannt ist, findet man eigentlich immer einen Sitzplatz und dieses Mal gab es einen für Gepäck reservierten Platz. Bis auf das eine Mal, als ich den Bus getestet habe, nutze ich diesen Zug jedes Mal. Der Preis ist mit ~1.400 Yen günstig. Nähere Details zu den Verbindungen findet ihr in diesem Artikel: Nach der Ankunft in Narita - Teil 2

Im Hotel angekommen war der Check-In schnell erledigt und ich konnte meine Koffer grob im Zimmer ausräumen. Danach noch schnell etwas im Convinience Store für das Abendessen besorgt und die folgenden Tage geplant.

Zimmeraussicht

Tipp:
Convenience Stores sind praktisch. Ich versuche allerdings immer die kleinen Geschäfte zu nutzen. Als Beispiel 肉のハナマサ (Nikunohanamasa). Dort gibt es viel frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Gewürze, Snacks, Getränke und vieles mehr. Preislich etwas günstiger als Convenience Stores und haben einen familiären Flair. Dort gehe ich gerne einkaufen. Allerdings ist man dort weniger auf Touristen eingestellt, was die Verständigung etwas erschwert. Mit einer Übersetzungsapp ist das aber kein Problem und selbst ohne konnte man sich mit etwas Mühe verständigen.
Vor allem für Leute, welche sich gerne selbst versorgen, kann ich diesen und ähnliche Geschäfte empfehlen. Leider habe ich dieses Mal keine Kochnische im Hotel. Deshalb mache ich dieses Mal nur belegte Brote, Salate und kleine Snacks selbst. 

Quelle: Google Streetview
Quelle: Google Streetview

Webseiten:
Hanamasa - Geschäft für Lebensmittel
Nach der Ankunft in Narita-Teil 2 - Für Informationen zu den Verbindungen Narita - Tokyo



Rechtlicher Hinweis:
Alle von mir genannten Informationen und Empfehlungen sind persönliche Erfahrungen und recherchierte Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Da sich verschiedene Themen immer wieder ändern, derzeit vor allem durch Corona, und ich kein Experte bin, kann ich keine Gewährleistung auf Aktualität und Vollständigkeit geben.
Betreffend Werbung: Ich erhalte keine Bezahlung oder Vergütung von einer Firma / Gruppe / Organisation oder Privatperson. Genannte Produkte und Dienstleistungen wurden privat bezahlt oder dienen als Beispiele zu Informationszwecken.
Sollte ich jemals für einen Beitrag bezahlt werden, werde ich den Beitrag entsprechend markieren und darüber informieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen