Montag, 28. November 2022

Nach der Ankunft in Narita - Teil 1

 

Erste Wege nach Ankunft in Narita – Teil 1

Hier meine ersten Wegpunkte, wenn ich in Narita den Eingangsbereich betrete.

Gepäcklieferungen:
Es gibt am Flughafen verschiedene Anbieter, welche Koffer oder andere Pakete vom Flughafen zum Hotel oder anderen Destinationen liefern.
Man findet sie unter anderem beim Betreten der Ankunftshalle an der Wand ganz rechts.
Dies kann vor allem nach einem langen Flug und der etwas längeren Strecke nach Tokyo für viele Reisenden interessant sein.
Da ich dieses Mal für den Bericht den Bus testen wollte, habe ich mich bei den Schaltern über die Preise und Lieferzeiten informiert.
Sofern man seine Sachen früh genug abgibt, werden sie am selben Tag geliefert. Im Normalfall sollte man von einer Zustellung am nächsten Tag ausgehen.
Daher empfehle ich bei Nutzung die wichtigsten Sachen für die ersten zwei Tage in das Handgepäck zu packen und dann die Koffer abzugeben.
So kann man dann in Ruhe und mit leichtem Gepäck nach Tokyo oder zum gewünschten Reiseziel aufbrechen und am nächsten Tag von der Rezeption seine abgegebenen Sachen abholen.
Bezüglich der Preise hier eine Übersicht von Greenport Agency Co., Ltd.:

Die Größen berechnen sich Länge + Breite + Höhe. Zusätzlich gibt es noch Gewichtsgrenzen.
Da sich die Preise aber stetig ändern können und von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sind, würde ich in jedem Fall einen Besuch der Homepage empfehlen.
Ich musste dieses Mal doch nichts abgeben, weshalb ich keine Erfahrungen zu diesem Service berichten kann.
Ausgenommen, dass die MitarbeiterInnen freundlich sind und auf jede Frage eingehen.


Welcome Suica:
Die Welcome Suica ist eine der besonderen elektronischen Zahlkarten. Einerseits ein spezielles Design und andere Regelungen bezüglich Gültigkeit und Kaution.
Da mir das Design gefällt und ich sie testen wollte, habe ich sie mir gleich besorgt.
Sie ist bei größeren Bahnhöfen und an den Flughäfen in Tokyo (Haneda und Narita) erhältlich.
Es gibt sie für Kinder und Erwachsene und in den Aufladungen 1.000, 2.000, 3.000, 4.000, 5.000 und 10.000 JPY.
Am Flughafen Narita befinden sich die Automaten im Bereich der Bahnsteige. Dazu vom Ankunftsbereich links die Rolltreppe nach unten nehmen und gerade aus.



Im Gegensatz zu den anderen Suica Karten gibt es hier keine 500 JPY Kaution, allerdings eine begrenzte Gültigkeit.
Der Gültigkeitszeitraum beträgt 28 Tage nach der ersten Nutzung innerhalb von ca. 1,5 Jahren.
In meinem Fall:
Kaufdatum: 14.11.2022
Gültigkeitszeitraum: bis 03/2025
Erstnutzung: 14.11.2022
Letzter Nutzungstag: 11.12.2022

Ein weiterer Unterschied ist, dass man das nicht verbrauchte Guthaben nicht zurückbekommt. Dementsprechend sollte man bei dem Kauf dieser Karte gut überlegen, welchen Betrag man aufladen möchte. Ich habe mich für 3.000 JPY entschieden, da ich sie nur für Bahnfahrten mit JR Linien und Getränkeautomaten verwenden werde. In erster Linie habe ich sie als Andenken besorgt.

Weitere Informationen zu der Welcome Suica findet ihr auf der Seite der JR East.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen