Mittwoch, 21. Dezember 2022

Serie Japan Reise - Wann reisen?

   

Serie Japan Reise
Teil 1 - Planung 

Kapitel 3: Wann reisen?
In diesem Teil möchte ich kurz darauf eingehen, worauf man beim Reisezeitraum achten sollte.

Eine der ersten Fragen die sich stellt ist, wann man den reisen soll.
Hier kommt es ganz auf die jeweiligen Präferenzen an.
Vielen ist besonders das Klima / Wetter wichtig. Persönlich kann ich hier den Oktober sehr empfehlen, da ich bei meinen meist zweiwöchigen Reisen immer um die 20°, blauen Himmel und maximal einen Regentag hatte. Im Sommer sollte man sich auf sehr heiße Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit einstellen. Regenzeit in Tokyo ist von Ende Juni bis Mitte Juli und die heißeren Temperaturen von Juni bis September, wobei es im Augst am heißesten sein soll. Diesen Zeitraum habe ich bislang gemieden.
Für eine grobe Übersicht und Information hier die Klimatabelle von Japan 2022. Genauere Daten zum aktuellen Wetter habe ich mir unter Wetter.de Klima Tokio eingeholt.

Quelle: Wetter.de

Weitere Fragen sind, wann man Urlaub bekommt, wann die Ferien sind und welche Veranstaltungen man besuchen will.
Bezüglich der Veranstaltungen kann ich zwei Seiten sehr empfehlen.
Bei Tokyo Meetup findet man verschiedene Interessensgruppen, welche eigene Termine posten. Bei diesen Terminen sind neue Personen gerne gesehen.

Quelle: Tokyo Meetup


Für Events empfehle ich Tokyo Cheapo. Hier findet man viele Events mit unterschiedlichen Themen und kann diese vielfältig filtern, um schnell interessante Veranstaltungen.


Wenn man bekanntere Sehenswürdigkeiten oder Touristen-Hotspots besuchen möchte, sollte man sich vorab informieren, wie die Auslastungen zu bestimmten Zeiten sind.
Oft gibt es im Internet alternative Orte, welche ähnliches bieten, aber noch nicht so überlaufen sind. Als Beispiel hier das Video von HarbLife über 6 Alternativen:


Unter dem Jahr gibt es eine Vielzahl an Matsuris und speziellen Festen. Eine Übersicht hierzu findet man zum Beispiel auf Japan-Talk.

Was man nicht außer Acht lassen sollte, sind die Ferienzeiten in China und Japan, da vor allem die Golden Week. Zu diesen Zeitpunkten muss man mit großen Menschenmengen rechnen. Ein Großteil der Besucher kommt aus China, weshalb man besonders diese Ferienzeiten im Auge haben sollte.
Ich würde diesen Zeitraum eher meiden, da bereits ohne diesen Zustrom viele Menschen in Tokyo unterwegs sind.


Zusammenfassung:
  • Wie ist das Wetter / Klima vor Ort?
  • Sommerzeit / Regenzeit eher meiden. Persönliche Empfehlung.
  • Welche Events möchte ich besuchen, bzw. finden in möglichen Zeiträumen statt.
  • Wann sind die Sehenswürdigkeiten am wenigsten besucht?
  • Gibt es mögliche Alternativen, wenn diese fast immer überlaufen sind?
  • Welche Feste finden im möglichen Zeitraum statt?
  • Wann sind die Hauptreisezeiten / Ferien in Asien?

Webseiten:
Wetter.de - Wetter / Klima in Tokyo
Tokyo Meetup - Gruppen und Veranstaltungen in Tokyo
Tokyo Cheapo - Events in Japan
HarbLife - YouTube Berichte
TokyoLens - YouTube Berichte
Japan-Talk - Übersicht Feste / Matsuri in Japan


Rechtlicher Hinweis:
Alle von mir genannten Informationen und Empfehlungen sind persönliche Erfahrungen und recherchierte Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Da sich verschiedene Themen immer wieder ändern, derzeit vor allem durch Corona, und ich kein Experte bin, kann ich keine Gewährleistung auf Aktualität und Vollständigkeit geben.
Betreffend Werbung: Ich erhalte keine Bezahlung oder Vergütung von einer Firma / Gruppe / Organisation oder Privatperson. Genannte Produkte und Dienstleistungen wurden privat bezahlt oder dienen als Beispiele zu Informationszwecken.
Sollte ich jemals für einen Beitrag bezahlt werden, werde ich den Beitrag entsprechend markieren und darüber informieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen