Freitag, 23. Dezember 2022

Serie Japan Reisen - Womit reisen?

    

Serie Japan Reise
Teil 1 - Planung 

Kapitel 4: Womit reisen?
In diesem Teil möchte ich kurz darauf eingehen, worauf ich bei der Flugbuchung achte.

Seit der Öffnung Japans mit 11. Oktober nehmen die Flüge langsam wieder zu.
Bei der Auswahl der Fluglinie, Strecke und Klasse kommt es ebenfalls auf die jeweilige Präferenz an. Man kann günstig, billig, schnell, komfortabel oder auf viele andere Wege reisen.
Bei meiner Suche achte ich darauf, dass ich nach Möglichkeit Meilen sammeln und möglichst viel Gepäck mitnehmen kann.
Das mit dem Meilen sammeln in verschiedenen Programmen wäre zu viel um es hier genau zu erklären. Bei Interesse kann ich dazu gerne einen Beitrag erstellen.
Was das Gepäck angeht, muss man sich bei der Airline erkundigen, bzw. bieten manche Suchseiten an, nach Hand- und Aufgabegepäck zu filtern.
Beispiel:
Mit Emirates kommt man oft am billigsten von den Staralliance Fluglinien nach Tokyo, hat dafür aber nur 20 bis 35kg als Gepäck frei. Ich habe widersprüchliche Informationen, ob darin das Handgepäck bereits inkludiert oder nur das aufzugebende Gepäck gemeint ist.
Für ein wenig mehr hat man bei Swiss hingegen bereits zwei Koffer mit jeweils 23kg und 8kg Handgepäck frei.

 1)2)

1) Quelle: Emirates / 2) Quelle: Austrian Gepäckrechner

Da vermutlich viele von euch einiges an Souveniers mitnehmen wollen, sollte man sich bei den verfügbaren Flügen immer die Gepäckbestimmungen ansehen.
 
Leider gibt es derzeit keine direkten Flüge von Österreich aus. Dies ändert sich aber hoffentlich mit der Öffnung bald wieder.
Damals habe ich ein- oder zweimal den Direktflug der Austrian in der Economy Klasse genutzt und war sehr zufrieden mit dem Flugzeug und dem Service.
Bei den Umsteigeverbindungen sollte man genügend Zeit einplanen, um den Anschlussflug nicht zu verpassen.
Wichtig dabei zu erwähnen: Das Boarding beginnt einige Zeit vor Abflug. Man sollte am besten die Wege so einplanen, dass man 10-20 Minuten vor Abflug den Transfer geschafft hat.
Eine Stunde könnte bei kleinen Flughäfen gerade noch gehen, aber am besten wären mind. 2 Stunden. Da muss man sich nicht hetzen und kann bei Bedarf noch kleine Besorgungen erledigen oder den Flughafen genießen.
Am besten immer zusammen über die Airline buchen, da es hier bei einem verpassten Flug wegen Verspätung eine Umbuchung zu bekommen. Sofern man die Flüge einzeln oder über ein Reisebüro gebucht hat, sind die Wege dazu oft sehr umständlich, da man über das Reisebüro verhandeln muss und bei separat gebuchten Flügen oft diskutiert wird.
 
Ob man einen schnellen Flug oder einen langsamen nimmt kommt vermutlich auf die gewählte Klasse an. Solange es inklusive des Zwischenaufenthaltes nicht länger als 24 Stunden dauert wäre es für mich in Ordnung.
Der längste Flug bislang waren allerdings nur knapp 16,5 Stunden mit der Swiss über Zürich.
 
Was die Klasse betrifft habe ich bislang nur die Economy und Premium Economy getestet. Die leicht teurere Premium Economy zahlt sich vor allem für stärkere Personen, wie mich, aus und für alle, welche etwas mehr Platz und Komfort haben wollen.
Meist war die Premium Eco ein einem getrennten Bereich. Bei der Swiss ist sie allerdings im Bereich der Economy eingebunden. Dadurch kam es mir etwas lauter vor, als bei anderen Airlines.
Für welche Klasse man sich entscheiden sollte, kann man nur für sich selbst beantworten.
  • Economy ist billig, aber meist für längere Strecken unbequem.
  • Premium Economy ist oft etwas teurer, kann aber in Einzelfällen sogar günstiger als Economy sein. Dafür gibt es etwas mehr Komfort und besseres Service.
  • Business ist schon einiges besser, aber kostet meist das doppelte oder mehr. Nur in wenigen Einzelfällen habe ich sie günstiger als Premium Economy gesehen.
  • First Class ist, wie der Name sagt die beste Klasse mit gehobenerem Service. Allerdings zu einem entsprechenden Preis.
Nächstes Jahr werde ich meine gesammelten Meilen nutzen und das erste Mal Business fliegen. Danach werde ich darüber berichten.
Für Informationen bezüglich Business und First Class Flügen kann ich euch den YouTube-Kanal YourTravel.TV empfehlen. Hier wird über verschiedene Airlines und Strecken berichtet. In letzter Zeit habe ich dort einige Videos zu Economy Flügen gesehen. 
Ein weiterer Tipp ist Seatguru. Etwas mehr dazu bei der Flugsuche.

Sobald man sich Gedanken über die verschiedenen Faktoren gemacht hat, kann man mit der Suche beginnen.
Meine Empfehlung ist, zuerst Faktoren wie Klasse, Budget und Reisezeit einzugrenzen, dann die Suchmaschinen nutzen und zu den angeführten Flügen Berichte im Internet zu prüfen.
Suchmaschinen gibt es unzählige im Internet. Dabei sollte man immer mindestens zwei Seiten vergleichen.
Als Beispiel folgend die Suchergebnisse für eine Person, Economy, Wien-Tokyo-Wien, vom 18. - 26.03.2023. Seiten: Google und Swoodo Flüge.
Dabei sieht man, dass bereits bei diesen Seiten unterschiedliche Preise gibt und teilweise Flüge* nicht angezeigt werden.
1) 2)
1) Quelle: Google Flüge / 2) Quelle: Swoodo Flugsuche
* = Google LOT, Asiana, 879 €, wird nicht in Swoodo angezeigt

Bei der Sucheingabe sollte man die Region eingeben, da man so alle Flüge sieht.
Zum Beispiel gibt es in Tokyo zwei Flughäfen. Narita (NRT) und Haneda (HND).
Man kann bei bevorzugten Flughäfen direkt suchen, allerdings würde ich zumindest einmal nach der Region suchen. Vielleicht gibt es preislich Unterschiede, bei denen man dann doch den anderen als Ziel wählt.
Sobald man ein paar interessante Flüge gefunden hat, kann man sich auf SeatGuru Informationen zu den Sitzen einholen.
Dort werden schlechte, gute Sitze und die vorhandene Ausstattung beschrieben. Oft gibt es Bilder von Reisenden, welche einen guten Eindruck vermitteln.

Quelle: SeatGuru
Beispiel: Swiss LX160 / Boeing 777-300ER (77W)
Allerdings noch ohne Premium Eco. Gibt es erst seit kurzem.

Auf den Seiten gibt es meist verschiedene Angebote von Buchungsseiten. Hier sollte man auf die Seriosität und Berichte von anderen NutzerInnen achten. Bei manchen ist es schwierig Kontakt herzustellen oder es gibt Nebengebühren, welche erst auf der jeweiligen Buchungsseite aufscheinen.
Daher empfehle ich, nur bereits bekannte Seiten zu verwenden oder am besten kurz auf die Seite der Fluglinie nach dem Flug zu suchen.
Für meine Suchen verwende ich Google Flüge und Swoodo. Google zeigt meist mehr Flüge und bei Swoodo sind die Filter gut. Dort kann man, im Gegensatz zu Google, unter anderem nach den Gepäckstücken filtern. Wenn man dort die Zahlungsart eingibt, werden beim Preis gleich die Gebühren oder Rabatte einberechnet.
Wenn der Preis nicht zu hoch ist, buche ich meist direkt über dort. Dann ist es leichter bei Änderungen oder Fragen eine Antwort zu bekommen.
Wie in einem vorigen Kapitel erwähnt, sollte man bei den verschiedenen Angeboten immer die beinhalteten Leistungen und Stornierungsbedingungen, sowie ev. Nebenkosten beachten.

Zusammenfassung:
  • Welche Sachen sind mir bei einer längeren Reise wichtig?
  • Das Freigepäck bei der Suche beachten.
  • Genügend Zeit bei Transferflügen einplanen.
  • Eine Stunde ist sehr knapp. Besser mind. zwei Stunden einplanen.
  • Vielleicht mehr Zeit einplanen, damit man den Flughafen genießen, Geschäfte, Service und Gastronomie nutzen kann.
  • Informationen zu den Buchungsklassen einholen:
    Economy, Premium Economy, Business oder First Class
  • Mindestens zwei Suchmaschinen vergleichen, damit man alle Flüge und Preise sieht.
  • Nicht alle Seiten haben einen Gepäckfilter.
  • Der Preis kann sich im Minutentakt ändern. Daher immer wieder einmal die Suche aktualisieren.
  • Informationen zum verwendeten Flugzeug und den Sitzen einholen.
  • Bei günstigen Angeboten von Buchungsseiten auf Seriosität und Bewertungen achten.
  • Meine Empfehlung: Direkt bei der Fluglinie buchen.
  • Flugberichte oder Flugvideos ansehen um einen guten Eindruck zu bekommen.
  • Da Stornierungen oder Änderungen oft teuer sind, in Ruhe überlegen, dann buchen. Bei der Eingabe mehrfach kontrollieren.
  • Nicht auf Auto-Eingabe verlassen. Besser selbst eingeben.

Webseiten:
Emirates - Informationen zum Gepäck
Austrian - Gepäckkalkulator
Mybaggage - Informationen zu Gepäcksgrenzen verschiedener Fluglinien**
SendmyBagInformationen zu Gepäcksgrenzen verschiedener Fluglinien**
YourTravel.TV - YouTube Flugberichte
YourTravel.TV - Homepage mit Flug-, Reiseberichten und anderen nützlichen Informationen
Google Flüge - Flugsuchmaschine von Google
Swoodo - Flugsuchmaschine
SeatGuru - Informationen zu Flugzeugen, Sitzplänen und Ausstattung
** = Nur grobe Information. Bei bestimmten Destinationen mehr erlaubt. Als erste Vergleichsbasis in Ordnung. Immer mit der Fluglinien Homepage abgleichen. 

Rechtlicher Hinweis:
Alle von mir genannten Informationen und Empfehlungen sind persönliche Erfahrungen und recherchierte Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Da sich verschiedene Themen immer wieder ändern, derzeit vor allem durch Corona, und ich kein Experte bin, kann ich keine Gewährleistung auf Aktualität und Vollständigkeit geben.
Betreffend Werbung: Ich erhalte keine Bezahlung oder Vergütung von einer Firma / Gruppe / Organisation oder Privatperson. Genannte Produkte und Dienstleistungen wurden privat bezahlt oder dienen als Beispiele zu Informationszwecken.
Sollte ich jemals für einen Beitrag bezahlt werden, werde ich den Beitrag entsprechend markieren und darüber informieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen