Sonntag, 25. Dezember 2022

Serie Japan Reise - Wo übernachten?

     

Serie Japan Reise
Teil 1 - Planung 

Kapitel 5: Wo übernachten?
In diesem Teil möchte ich kurz darauf eingehen, worauf ich bei der Hotelbuchung achte und meine bislang genutzten Hotels kurz vorstellen.

Hier gibt es ein paar Faktoren, welche man bei der Auswahl beachten sollte.

  • In welcher Gegend werde ich häufig unterwegs sein?
  • Wie ist die öffentliche Anbindung?
  • Welche Besonderheiten bietet das Hotel?
  • Was sagen BesucherInnen über das Hotel?

Wenn es einen Bereich gibt, welchen man häufig aufsucht, ist es gut ein Hotel in der Nähe zu wählen. Als Beispiel Akihabara. Um Akihabara wirklich genau durchzugehen, sollte man mindestens zwei, wenn nicht besser vier Tage einplanen. Da lohnt es sich, ein Hotel in Akihabara, Ueno oder Kanda zu wählen.
Je nachdem, welche Zuglinien man nutzen möchte, sollte man die Stationen in der Nähe bei der Auswahl beachten. In Tokyo gibt es 3 Hauptlinien. Die JR Linie, sowie die ToeiSubway und Tokyo Metro. Bei den letzten beiden gibt es günstige Kombinationstickets, welche ich im Beitrag "Nach der Ankunft in Narita - Teil 2" kurz vorgestellt habe.
Zwar gibt es sehr viele Stationen und ein gutes öffentliches Verkehrsnetz, aber manchmal geht man ein paar Minuten bis zur nächsten Haltestelle.

Manche Hotels bieten Extras wie Kitchenette, Pools, Spa-Bereiche oder einen Conbini an. Für mich waren vor allem Hotels mit Kitchenette interessant, da ich eher der Typ Selbstversorger bin. Bei einem der ersten Wege kaufe ich div. Lebensmittel. Dann mache ich Frühstück und kann jederzeit kochen und bin nicht auf den Wärmeservice des Conbini angewiesen.

Bezüglich der Berichte über Hotels empfehle ich die Seite Tripadvisor, da hier viele UserInnen Bilder posten und man sich so ebenfalls optisch einen guten Eindruck des Hotels machen kann. Allerdings sollte man dabei den Zeitpunkt der Fotos beachten, da manche bereits viele Jahre alt sein können und nicht mehr der Realität entsprechen.

Quelle: Tripadvisor

Als Vorinformation ein paar Hinweise zu Hotels:
  • Die Zimmer sind relativ kleiner als im Durchschnitt. Viele Hotels nennen die m² bei der Beschreibung.
  • Bei Zimmern mit Badewanne: Es ist im Normalfall eine kleine Badewanne. Geschätzt halb so lang wie bei uns.
  • In fast jedem Hotel gibt es ein Dusch-WC.
  • Bezüglich Klopapier ist zu beachten, dass das amerikanische Knüllsystem vorrangig ist und es somit meist zwei, wenn nicht sogar einlagig ist.
  • Mein Tipp: Ein bis drei Rollen von zu Hause mitnehmen. Beim Hinflug ist meist noch Platz dafür.
  • Ziemlich jedes Hotel hat Münz- Waschmaschinen (300 Yen/WG*) und -Trockner (100 Yen/15 Min.*).
    Waschmittel war bei meinen Hotels inklusive.
  • Entweder im gleichen Bereich oder separat gibt es meist eine Vending Machine, Eiswürfelspender und Mikrowelle.
  • Beim Fernsehprogramm müsste man sich informieren. Bislang hatte ich nur Lokal TV und CNN.
    Es gibt VOD (Video on Demand), welches ich aber noch nicht genutzt habe. Wertkarten gibt es bei der Rezeption oder an Automaten.
    Wenn man darauf Wert legt, dass man Internationale Sender oder Streaming hat, sollte man bei der Buchung nachsehen oder nachfragen.
  • MYSTAYS hatte im Zimmer Lieferdienst Flyer. Wenn man sich von woanders etwas liefern lassen möchte, sollte vorab nachfragen, ob das OK ist und bei der Gelegenheit nach Empfehlungen fragen.
  • Wenn man in einer Gruppe reist und sich im Zimmer die nächsten Tage planen will. Am besten in einem Hotel buchen.
    In manchen Hotels ist es untersagt, dass man mit nicht Gästen den Zimmerbereich betritt. Dort kann man sich nur in der Lobby treffen. 
* = Preise in Hotels, welche ich bislang besucht habe.

Persönlich habe ich bislang in den Hotels MYSTAYS Asakusabashi und MYSTAYS Kanda übernachtet.

Das Zimmer war angenehm und für eine Person ausreichend groß. Für zwei Personen sollte es passen, allerdings sind die Betten oft so gestellt, dass die Person bei der Wand beim aufstehen über die andere steigen muss.
Was mir besonders gefallen hat, war die Kitchenette mit Kochmöglichkeit und Mikrowelle. Leider sind davon nicht viele verfügbar. Wenn man diese unbedingt haben möchte, sollte man es bereits vor der Buchung abklären.
Ein wenig negativ ist allerdings, dass das Hotel bereits etwas in die Jahre gekommen ist und trotz Renovierung oft Kleinigkeiten zu beanstanden, bzw. abgenutzt sind. Die MitarbeiterInnen sind aber bemüht, alles Mögliche zu tun, um den Missstand zu beseitigen oder anderweitig zu helfen. Falls man bei einer Reservierung, Taxibestellung oder anderen Planungen Hilfe benötigt, helfen sie gerne mit Informationen oder Telefonaten.
Was bei dem Hotel weiters zu erwähnen ist, dass sie günstigere Tarife anbieten, wenn man das Zimmer nicht täglich reinigen lässt. Es gibt einen vier- und sieben-Tage Intervall. Dies hilft der Umwelt und man spart dabei.
Bei Buchung über den Chat auf der Webseite bekommt man manchmal ein günstigeres Angebot. Dort sollt man sich aber genaue Informationen geben lassen, wie es beispielsweise mit dem Reinigungsintervall ist.  

Zusammenfassung:
  • Wo werde ich mich meistens aufhalten?
  • Wie weit sind die Stationen entfernt?
  • Reise ich öfter mit Shinkansen? Dann am besten in der Nähe der Tokyo Station.
  • Sind längere Fahrten egal, kann man günstig am Stadtrand oder in der Umgebung buchen.
  • Es gibt ebenfalls Wohnungen als Unterkunft zu buchen.
    Diese sind, glaube ich, aber eher für längere Aufenthalte oder größere Gruppen interessant.
  • Welche Ausstattungen sind mir wichtig? Kitchenette, Restaurant, Spa oder anderes.
  • Die Zimmer sind in der Regel recht klein. Oft gibt es bei der Beschreibung m² Angaben.
  • Badewannen sind in der Regel kürzer und fast überall gibt es Dusch-Toiletten in den Zimmern.
  • Toilettenpapier ist im Normalfall ein- bis zweilagig. Mein Tipp: Von zu Hause mitnehmen.
  • Immer mehrere Hotel Suchmaschinen vergleichen und auf der Hotelseite selbst schauen.
  • Manchmal gibt es spezielle Angebote, wenn man den Kundenservice fragt.
  • Die meisten Hotels bieten Amenities wie Kämme, Waschlappen, Rasierer und anderes an.
    Früher wurde es jeden Tag bei der Zimmerreinigung aufgefüllt.
    Letztes Mal gab es ein Set am Zimmer und bei Bedarf gab es bei der Rezeption ein Regal zur Selbstbedienung. 
  • Wenn möglich sollte man einmal die Eco Tarife probieren.
    Hier wird nicht jeden Tag gereinigt, Handtücher oder Amenities kann man jederzeit bekommen.
    Einerseits schont man damit die Umwelt und günstiger ist es ebenfalls. Win-Win.
  • Lokale und Internationale Ketten bieten Treueprogramme an, welche für Vielreisende interessante Bonus enthalten können.

Webseiten:
Tripadvisor - Für Hotelberichte / Hotel- & Flugsuche
Swoodo - Hotelsuche
Hometogo - Beispielseite für buchbare Wohnungen
MYSTAYS Kanda - Hotelseite
MYSTAYS Gruppe - Hotelgruppe


Rechtlicher Hinweis:
Alle von mir genannten Informationen und Empfehlungen sind persönliche Erfahrungen und recherchierte Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Da sich verschiedene Themen immer wieder ändern, derzeit vor allem durch Corona, und ich kein Experte bin, kann ich keine Gewährleistung auf Aktualität und Vollständigkeit geben.
Betreffend Werbung: Ich erhalte keine Bezahlung oder Vergütung von einer Firma / Gruppe / Organisation oder Privatperson. Genannte Produkte und Dienstleistungen wurden privat bezahlt oder dienen als Beispiele zu Informationszwecken.
Sollte ich jemals für einen Beitrag bezahlt werden, werde ich den Beitrag entsprechend markieren und darüber informieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen